Fleischerei Austermeier

Name: Katja Austermeier


Motto: „Meister Handwerk hat goldenen Boden““


Website: www.fleischerei-austermeier.de


Gold Jubiläum: 50 Jahre gibt es euch schon!

Katja Austermeier flitzt durch ihren Laden, durch die Küche, die Treppenstufen rauf. Ein lautes Bellen aus der ersten Etage ist zu hören. „Alles gut, der bellt nur“, beruhigt die drahtige, flinke Fachfrau. Nach ihrer Lehre als Fleich-Fach-Verkäuferin, ging sie nach Frankfurt zur Fleischerei-Fachschule Heyne. Doch es blieb nicht beim Abschluss zur Verkaufsleiterin. Nur ein Jahr später schloss Katja den Betriebswirt des Handwerks ab. „Ich habe immer wieder Weiterbildungen auf dem Schirm. Seminare zum Beispiel, manchmal mit kaufmännischem oder auch praktischem Inhalt“, erzählt sie. Katja verantwortet die Fleischerei ihrer Familie, die 1968 eröffnet hat. Schon 50 Jahre herrscht hier Hochbetrieb. Und die Vollblut-Unternehmerin jongliert mit vielen neuen Herausforderungen. Vorbei am Gebell, angekommen in der zweiten Etage sitzen wir an einem massiven Eichentisch, der Mittelpunkt der großzügigen Loft-Wohnung ist. „Fleischerei allein reicht heute nicht mehr. Die Leute haben ganz andere Bedürfnisse. Es wird nicht mehr sieben Tage die Woche gekocht. Dafür hat keiner mehr Zeit. Aber dennoch wollen alle was Vernünftiges essen“, stellt die aktive Fachfrau fest. Es wird also fleißig in Austermeiers Küche gekocht und Essen fertig angeboten. Frisch und eingemacht. Das läuft, und zwar so gut, dass mittlerweile ein Online-Shop für noch mehr Bequemlichkeit beim Einkaufen eingerichtet wurde. Guten Appetit.

Darf`s ein bisschen mehr sein?

Zur Fleisch-Theke kam relativ schnell der Ladenverkauf mit anderen Produkten wie Marmeladen, Eingemachtem, Obst, Gemüse, Kartoffeln und Eiern hinzu. Es bietet sich einfach an, das Angebot an regionalen Lebensmitteln steigt. Und ihre Nachfrage! Katja Austermeier ist gut, wenn es darum geht Trends zu erkennen. „Es kommt auf zwei Dinge an: Was kannst du selbst anbieten und was will dein Kunde. Wenn nur eins zutrifft, kann es sein, dass das nichts bringt.“ Erfahrungswerte und ein gutes Gespür leiten Katja Austermeier durch ihren Arbeitsalltag. Obwohl Alltag nicht wirklich zutrifft. Die Verbindung von Beruf und Leben ist so verschmolzen, dass sie beides schwer trennen kann. Letztlich ist es Leidenschaft für die Sache, die ihr den Antrieb gibt.

Hochzeit, Geburtstag, Firmen-Buffet? Austermeier trifft den Geschmack!

Genau, neben Fleischerei und Laden passte noch das Catering. Was klein anfing, hat sich zu einem riesigen Betriebszweig gemausert. Menüs, Buffets, Firmenservice und Vermietungen von bis – Katja tanzt auf vielen Veranstaltungen. Und das nicht grundlos. An erster Stelle steht immer die Qualität, dann der Service und am Ende das perfekte Rund-um-Paket für die Kunden. „Die Menschen aus der Region kommen gerne wieder. Natürlich kümmern wir uns, das ist völlig klar. Und noch wichtiger: es schmeckt bei uns, man kann sich darauf verlassen. Bei uns zählt noch das Wort!“, bekräftigt Katja und ist schon wieder unterwegs Richtung Telefon.

Wild at Heart: Herzensangelegenheit SENNE ORIGINAL

Aus der Region, für die Region: Die Senne liegt Katja Austermeier am Herzen. Sie engagiert sich auch deshalb ganz besonders für den Verein SENNE ORIGINAL. Mittlerweile ist erste Vorsitzende und genießt auch hier das Vertrauen und das Ansehen der Mitglieder. „Das ist eine Sache, die man als Unternehmer der Region einfach unterstützen sollte. Wir leben hier, wir wollen eine Zukunft für uns und unsere Kinder. Man kommt am Engagement nicht vorbei. Ja, es ist Aufwand, ja, es ist  viel. Aber wer nicht wir, wer dann?“. Katja Austermeier achtet daher strikt auf den Kauf von regionaler Ware: Wild – zu 100 % aus der Senne! Es gibt noch so viele Möglichkeiten, weitere Senne-Produkte zu produzieren und zu vermarkten. Die erste Vorsitzende schwärmt: „Allein mit unseren regional angebauten Kräutern lassen sich zum Beispiel Öle wunderbar verfeinern.“ Ideen muss man haben und die scheinen der Unternehmerin nie auszugehen.

Schau dich hier mal um!

Hier findest du uns:

 

Fleischerei Austermeier
Senner Straße 20 b
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Fon: 05257 3278
www.fleischerei-austermeier.de