Privat-Brauerei Strate Detmold                 GmbH & Co. KG

Name: Friederike Strate


Motto: „Echt handgebraut, regional handeln, nachhaltig arbeiten“


Website: www.brauerei-strate.de


120.000 Hektoliter Bierspezialitäten aus Detmold

Es ist fast unglaublich: Als eine von 32 größten Privatbrauereien fließen hier in Detmold jährlich 120.000 Hektoliter Bier durch die Anlagen. Dass dabei nicht nur das klassische Pils angeboten hier, dürfte klar sein. Von Detmolder Thusnelda über -Sun- und schließlich -Chardonnay-Hopfen werden in der Senne-Region edle Sorten produziert. Wenn der besagte Chardonnay Hopfen geschmacklich von Mango, Karamell, Toffee, Honig und Hefe begleitet werden, spürt man, dass hier noch mit Herz und Hand gebraut wird. Friederike Strate, Braumeisterin im Hause, scheint die Geschmacksnerven zu revolutionieren. Es funktioniert! Auszeichnungen, Ehrungen und eine wachsende Fan-Gemeinde sind der Lohn dieser Bemühungen. Na dann, Prost!

In der Heimat verwurzelt – in Detmold Zuhause

Die Strates bekommt man vielleicht aus Detmold, aber Detmold niemals aus den Strates. Und deshalb bleibt auch alles beim Alten. Die Familie bekennt sich zur Region – mit all ihren Möglichkeiten. Bereits in fünfter Generation wird das Familienunternehmen geführt – aktuell mit drei starken Powerfrauen vorne an der Spitze. Analog haben sie sich drei Dinge auf ihre Fahnen geschrieben: echt handgebraut, regional handeln und nachhaltig arbeiten. Klingt einfach, ist aber täglich mit neuen Herausforderungen, großer Willensstärke und leidenschaftlichem Engagement verbunden. Nicht immer ist jede Entscheidung die wirtschaftlichste, dafür aber die beste für die Region, ihre Bewohner und damit für die Zukunft. „Die Menschen in der Senne sind sehr erd- und naturverbunden. Handwerk wird hier hoch geachtet, das Ehrenamt ist stark ausgeprägt. Manchmal sagt man uns nach, wir seien etwas „trocken“. Aber dafür haben wir ja passende Produkte“, schmunzelt Simone Strate. Sympathisch, ehrlich und unterhaltsam. Die perfekte Mischung!

Eine Bügelflasche auf Welt-Tournee

Freitagabend, 20 Uhr. Egal wo, nicht nur in Deutschland, gönnen sich Genießer in Seelenruhe ein schönes Detmolder aus der Privatbrauerei Strate. Plopp, kling und zisch – die Bügelflasche ist offen. „Frauen haben ja meist zierlichere Hände. Da ist es schon schwieriger die Flasche mit nur einer Hand zu öffnen“, antwortet Simone Strate galant auf die Streitfrage, wie man denn die Flasche öffnet: mit einer Hand oder mit zwei Händen. Fakt ist, dass Familie Strate mit ihrem Bier und der kultigen Bügelflasche für amüsante Stammtischrunden sorgen. Frau Strate legt Wert auf die Details: „Beim Einschenken unseres Bieres sollten Sie den Bügel immer mit dem Zeigefinger festhalten. Sonst klappt der Bügel über und könnte das Glas beschädigen.“ Alternativ bleibt das Bierglas im Schrank, denn genussvoll ist der direkte Schluck aus der Flasche natürlich auch.

Die neue Stratosphäre – das Universum der Biere

„Unser Erfolgsrezept: Bodenständig, unverwechselbar und eigenständig bleiben“, stellte Renate Strate einmal fest. Da haben die drei Frauen mit der Stratosphäre garantiert eine erfolgsversprechende Zutat auf die Beine gestellt. Das Kompetenzzentrum der Brauerei ist so vieles in einem: Wissenszentrum, Veranstaltungsort, Innovations-Location. Allein der Name des neuen Kindes zeugt von großer Kreativität. Sicherlich gehört auch sehr viel Spaß mit zum Beruf – und man kann sich bildlich vorstellen, wie die drei Strates bei einem Detmolder zusammensitzen und neue Ideen in den Ring schmeißen. Getreu nach dem Motto: Da braut sich bestimmt wieder was Gutes zusammen!

 

Auf ein Bier!

Hier findest du uns:

 

Privat-Brauerei Strate Detmold
GmbH & Co. KG
Palaisstraße 1-13
32756 Detmold
Fon: 05231 94400-0
www.brauerei-strate.de